Alles, außer langweilig: EVP und Kreativ­konzept für die VSW

Trocken, stumpf, monoton: Kaum eine Branche ist mit so vielen Klischees behaftet wie die der Versicherung. Höchste Zeit, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen, fand die Versicherer­gemeinschaft für Steuer­berater und Wirtschafts­prüfer (VSW). Daher haben wir gemeinsam eine starke EVP erarbeitet, die beweist, dass hier Viel­falt statt grauem Alltag auf dem Programm steht.

Um diese Botschaften zu vermitteln, haben wir in enger Zusammenarbeit mit der VSW eine passgenaue Arbeitgeber­marke und ein starkes Kreativ­konzept entwickelt: Claims, die mit Klischees aufräumen, eine einprägsame Bildsprache und darauf basierend eine neue Karriere-Website sowie neu gestaltete Stellen­anzeigen zeigen nun, dass Arbeiten bei der VSW durchaus vielseitig ist.

Um die Stärken und Werte heraus­zuarbeiten, die die VSW ausmachen und somit den Grundstein für die Arbeitgeber­marke bilden, haben wir die Mitarbeitenden ins Boot geholt: Mittels Analysen, Interviews und Befragungen wurde hier genau definiert, wen wir erreichen wollen – und mit welcher Message.

Tätigkeits­felder
Projekt­management, Employer Branding, Creative Solutions, Media Solutions

Leistungen
Analyse, Konzeption, Kreativ- und Kampagnen­konzept, Entwicklung einer neuen Karriere-Website, Design, Text, Kampagnen­planung und -schaltung

Karriere-Website
v-s-w.de/karriere/

Kreativ? Mit Sicherheit!

Unter dem Motto „Karriere, die mit Klischees aufräumt“ haben wir Claims entwickelt, die aussage­kräftig sind und durchaus mit einer Prise Humor betrachtet werden können. Mit Sätzen wie

Trocken?
Nur unser Humor.

oder

Stumpfe Routine?
Entscheidungs­freiheit.

spielen wir hier mit gängigen Vorurteilen der Branche. Untermalt wird dies mit passenden Illustrationen – z. B. mit einem Kopf, der im wahrsten Sinne des Wortes „aufgeräumt“ wird.

Das Zusammen­spiel von Bildsprache und Claimings bildet eine starke Arbeitgeber­marke, mit der sich die VSW eindeutig positioniert und vom Markt abhebt.

Klare Strukturen? Immer im Fokus.

Um die Karriere­vielfalt der VSW optimal abzubilden, haben wir für die bestehende Website einen integrierten Karriere­bereich kreiert. Der Fokus liegt hier ganz klar auf einer ebenso strukturierten wie übersichtlichen Gestaltung und der intuitiven Bedien­barkeit.

Für einen einheitlichen Auftritt und eine ansprechende Candidate Journey haben wir im ersten Schritt das Design der neuen Arbeitgeber­marke adaptiert und die Struktur durch die Unterteilung in mehrere Unter­seiten über­sichtlicher gestaltet. Mit emotional ansprechenden Texten stellen wir zudem nicht nur die Stärken der VSW als Arbeitgeber, sondern auch die attraktiven Benefits heraus. Last, but not least haben wir neben den Stellen­anzeigen auch eine allgemeine Vorstellung der wichtigsten Stellen­profile implementiert, um Usern so ein rundes Gesamt­bild zu geben.

Alle ins Boot holen? Genau unser Ding.

Im ersten Schritt sollte die neue Arbeitgeber­marke den Führungs­kräften und Mitarbeitenden der VSW vorgestellt werden. Dafür wurde ein Mitarbeiter­event veranstaltet, bei dem auch wir vor Ort waren und die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert haben. On top gab es passend gestaltete Give-aways in Form von Jute­beuteln und Marmelade mit dem neuen Design der Arbeitgeber­marke.

Aufmerksamkeit wecken? Auf allen Kanälen.

Im Anschluss wollten wir die Message der VSW natürlich auch an potenzielle Bewerbende senden – und zwar mit einem maß­geschneiderten Kampagnen­konzept: Mit einer breit angelegten Media-Kampagne – z. B. über Google, LinkedIn, XING und LTO – wird die Ziel­gruppe aufmerksam gemacht, Interesse geweckt und die Attraktivität der VSW als Arbeitgeber verdeutlicht.

Zusätzlich haben wir Maßnahmen im Uni-­Marketing umgesetzt und Plakate entworfen, die an der Uni Mainz zum Einsatz kamen – so sollten gezielt potenzielle Bewerbende in der Region angesprochen werden.

Neue Wege? Gehen wir mit.

Die Zusammenarbeit mit der VSW beweist: Für erfolgreiches Recruiting muss man offen für neue Ideen sein, mutig kreative Ansätze verfolgen und vor allem bereit sein, alte Muster aufzubrechen. Wer mit der Zeit gehen will, kommt nicht umhin, altbekannte Strukturen zu hinterfragen und auch Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Wir danken unserem Kunden für das Vertrauen und dass wir ihn auf diesem Weg kreativ begleiten durften.