Alles, außer langweilig: EVP und Kreativkonzept für die VSW
Um diese Botschaften zu vermitteln, haben wir in enger Zusammenarbeit mit der VSW eine passgenaue Arbeitgebermarke und ein starkes Kreativkonzept entwickelt: Claims, die mit Klischees aufräumen, eine einprägsame Bildsprache und darauf basierend eine neue Karriere-Website sowie neu gestaltete Stellenanzeigen zeigen nun, dass Arbeiten bei der VSW durchaus vielseitig ist.
Um die Stärken und Werte herauszuarbeiten, die die VSW ausmachen und somit den Grundstein für die Arbeitgebermarke bilden, haben wir die Mitarbeitenden ins Boot geholt: Mittels Analysen, Interviews und Befragungen wurde hier genau definiert, wen wir erreichen wollen – und mit welcher Message.
Tätigkeitsfelder
Projektmanagement, Employer Branding, Creative Solutions, Media Solutions
Leistungen
Analyse, Konzeption, Kreativ- und Kampagnenkonzept, Entwicklung einer neuen Karriere-Website, Design, Text, Kampagnenplanung und -schaltung
Karriere-Website
v-s-w.de/karriere/
Kreativ? Mit Sicherheit!
Unter dem Motto „Karriere, die mit Klischees aufräumt“ haben wir Claims entwickelt, die aussagekräftig sind und durchaus mit einer Prise Humor betrachtet werden können. Mit Sätzen wie
Trocken?
Nur unser Humor.
oder
Stumpfe Routine?
Entscheidungsfreiheit.
spielen wir hier mit gängigen Vorurteilen der Branche. Untermalt wird dies mit passenden Illustrationen – z. B. mit einem Kopf, der im wahrsten Sinne des Wortes „aufgeräumt“ wird.
Das Zusammenspiel von Bildsprache und Claimings bildet eine starke Arbeitgebermarke, mit der sich die VSW eindeutig positioniert und vom Markt abhebt.
Klare Strukturen? Immer im Fokus.
Um die Karrierevielfalt der VSW optimal abzubilden, haben wir für die bestehende Website einen integrierten Karrierebereich kreiert. Der Fokus liegt hier ganz klar auf einer ebenso strukturierten wie übersichtlichen Gestaltung und der intuitiven Bedienbarkeit.
Für einen einheitlichen Auftritt und eine ansprechende Candidate Journey haben wir im ersten Schritt das Design der neuen Arbeitgebermarke adaptiert und die Struktur durch die Unterteilung in mehrere Unterseiten übersichtlicher gestaltet. Mit emotional ansprechenden Texten stellen wir zudem nicht nur die Stärken der VSW als Arbeitgeber, sondern auch die attraktiven Benefits heraus. Last, but not least haben wir neben den Stellenanzeigen auch eine allgemeine Vorstellung der wichtigsten Stellenprofile implementiert, um Usern so ein rundes Gesamtbild zu geben.
Alle ins Boot holen? Genau unser Ding.
Im ersten Schritt sollte die neue Arbeitgebermarke den Führungskräften und Mitarbeitenden der VSW vorgestellt werden. Dafür wurde ein Mitarbeiterevent veranstaltet, bei dem auch wir vor Ort waren und die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert haben. On top gab es passend gestaltete Give-aways in Form von Jutebeuteln und Marmelade mit dem neuen Design der Arbeitgebermarke.
Aufmerksamkeit wecken? Auf allen Kanälen.
Im Anschluss wollten wir die Message der VSW natürlich auch an potenzielle Bewerbende senden – und zwar mit einem maßgeschneiderten Kampagnenkonzept: Mit einer breit angelegten Media-Kampagne – z. B. über Google, LinkedIn, XING und LTO – wird die Zielgruppe aufmerksam gemacht, Interesse geweckt und die Attraktivität der VSW als Arbeitgeber verdeutlicht.
Zusätzlich haben wir Maßnahmen im Uni-Marketing umgesetzt und Plakate entworfen, die an der Uni Mainz zum Einsatz kamen – so sollten gezielt potenzielle Bewerbende in der Region angesprochen werden.
Neue Wege? Gehen wir mit.
Die Zusammenarbeit mit der VSW beweist: Für erfolgreiches Recruiting muss man offen für neue Ideen sein, mutig kreative Ansätze verfolgen und vor allem bereit sein, alte Muster aufzubrechen. Wer mit der Zeit gehen will, kommt nicht umhin, altbekannte Strukturen zu hinterfragen und auch Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Wir danken unserem Kunden für das Vertrauen und dass wir ihn auf diesem Weg kreativ begleiten durften.